DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, MettmannFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Lesezeichen - AP

Ansprechpartner

Michael Mrowietz
Tel.: 0209 9 83 83 -41
Fax: 0209 9 83 83 -45
Michael.Mrowietz@DRK-ge.deDRK-Kreisverband
Gelsenkirchen e.V.
Im Sundern 15
45881 Gelsenkirchen

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.

Beratung für Flüchtlinge

Wir haben verschiedene Beratungs-Angebote für Flüchtlinge.
Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland.
Sie möchten bei uns bleiben.
Dafür müssen Flüchtlinge einen Antrag stellen.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Asyl-Verfahren. Ein Beratungs-Angebot ist die Asyl-Verfahrens-Beratung.
Dabei geht es um die Fragen zu dem Asyl-Verfahren selbst.
Ein anderes Beratungs-Angebot ist die Asyl-Sozial-Beratung.
Dabei beraten wir Flüchtlinge zu anderen Sachen.
Zum Beispiel beraten wir zu dem Thema Wohnungs-Suche und Arbeit.
Oder zu der Behandlung bei einem Arzt.
Oder wo und wann sie einen Sprach-Kurs machen können.

Unsere Standorte und Öffnungszeiten (DRK-Standorte):

Standort Scholven

Stadtteiltreff „Dunants“
Bülsestraße 76
45896 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-97023316
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, 07:45 – 16:15 Uhr

Standort Schalke-Nord

Stadtteiltreff „Henrys“
Kurt-Schumacher-Str. 154
45881 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-40560053
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch, 07:45 – 16:15 Uhr

Standort Hassel

Flügelbau des Bonni
Eppmannsweg 32
45896 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-3778033
Öffnungszeiten: Freitag, 07:45 – 15:15 Uhr

Wir freuen uns auf Sie in unseren DRK-Standorten!

Ihr Team von „Gemeinsam im Quartier“

Ihre Ansprechpartner in Gelsenkirchen

Malek Khaled

Sozialbetreuer
(deutsch, arabisch, englisch)

E-Mail: GemeinsamImQuartier@drk-ge.de

Halimeh Parchami

Sozialbetreuerin
(deutsch, englisch, dari, persisch)

E-Mail: GemeinsamImQuartier@drk-ge.de

Sadat Aminulha

Sozialbetreuer
(deutsch, englisch, arabisch, dari, hindi, pashtu, urdu)

E-Mail: GemeinsamImQuartier@drk-ge.de