Durchlaufbild-web.jpg © DRK Gelsenkirchen

Aufgaben / Tätigkeiten

First Responder

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gelsenkirchen, sowie der Autobahnpolizei Recklinghausen und der Polizei Gelsenkirchen übernehmen wir im Stadtgebiet Gelsenkirchen, sowie auf den Bundesautobahnen First Responder Einsätze. Hierbei unterstützen wir bei der Absicherung von Unfallstellen, leisten Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, oder unterstützen diesen bei Rettungsmaßnahmen oder dem schonenden Transport von Patienten durch enge Treppenhäuser. Daher werden alle unsere Helfer zum Sanitäter oder Rettungshelfer ausgebildet. Natürlich befinden sich auch Rettungs- und Notfallsanitäter unter unseren Helfern.

Stauhelfer

Wir betreuen Reisende, die in Kilometer langen Staus stehen, eine Panne haben oder ein sonstiges Hilfeersuchen auf der Autobahn haben. Dafür bestreifen wir an den Wochenenden oder bei angekündigten Staulagen die Bundesautobahn in und um Gelsenkirchen, um schnell Hilfe leisten zu können. Hier arbeiten wir eng mit den Kollegen des Katastrophenschutzes zusammen, wenn es darum geht, Autofahrer bei Hitze mit Wasser zu versorgen oder Hygieneartikel für die kleinsten Mitfahrer zu verteilen.

Medikamenten- und Blutkonserventransport

Für Kliniken und den Blutspendedienst (link einfügen) übernehmen wir eilige Fahrten von lebenswichtigen Medikamenten und Blutprodukten. Hierbei übernehmen wir Aufträge im Stadtgebiet Gelsenkirchen, im näheren Umfeld aber auch Fahrten zu den Blutbanken Breitscheid oder Münster.

Sanitätsdienste

Ob Marathon, Fahrradrennen oder besondere Veranstaltungen auf Schalke oder der Halde – die Fahrzeuge der Motorradstaffel Gelsenkirchen sind ebenfalls vertreten, um die Versorgung der Teilnehmer und Gäste sicherzustellen. Ob auf befestigten Straßen oder im Gelände, durch unseren vielseitigen Fuhrpark haben wir immer das richtige Fahrzeug, um helfen zu können. Hierbei arbeiten wir immer wieder Hand in Hand mit dem KV Gelsenkirchen sowie anderen Gliederungen, Hilfsorganisationen oder Behörden zusammen.

Katastrophenschutz

Bombenevakuierung, Begleitung von Verbänden, Erkundung von Einsatzstellen oder von gefährdeten Gebieten, das alles gehört zu unseren Aufgaben im Katastrophenschutz. Ebenso können wir den klassischen Meldeaufgaben nachkommen und Informationen und Befehle transportieren.