migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Migrationsberatung für erwachsene ZugewanderteIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) bietet eine umfangreiche und zielgerichtete Einzelfallhilfe für Migrantinnen und Migranten sowie ihre Familien an, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Ziel ist es, die Integration in das soziale, berufliche und kulturelle Leben gezielt zu begleiten und zu fördern.

Liliane Wandji
liliane.wandji@drk-ge.de
Fax.: 0209 9838355

DRK-Kreisverband
Gelsenkirchen e.V.

Das Beratungsangebot richtet sich an:

• alle bleibeberechtigten Migrantinnen und Migranten,
  • alle, die noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland leben und älter als 27 Jahre sind,
  • alle Zuwanderinnen und Zuwanderer, die länger in Deutschland leben und sich aktuell in einer Krisensituation befinden
  • sowie an EU-Bürgerinnen und -Bürger und ihre Familien

• Informationen zum Spracherwerb
  • Informationen zu Sozialleistungen
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Anträgen und Formularen
  • Klärung rechtlicher Fragen zum Aufenthalt, zur Einbürgerung, zur Familienzusammenführung
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Fragen zur Schule, Ausbildung, Erziehung, Familie
  • Weiterbildungs-, Qualifikations- und Anerkennungsberatung
  • Fragen zur Gesundheitsvorsorge
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Integration und Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen

Die Beratung erfolgt unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Konfession unbürokratisch und kostenlos. Natürlich unterliegt die Beratung der Schweigepflicht und ist somit vertraulich.

Wir beraten in Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch.

Ansprechpartnerin:

Anna Michalska
anna.michalska@drk-ge.de
Fax.: 0209 9838355

DRK-Kreisverband
Gelsenkirchen e.V.

Die MBE und die Integrationskurse sind fester Bestandteil des Regelungsrahmens des Aufenthaltsgesetzes. Erwachsene Zuwanderer können das Beratungsangebot vor, während und nach dem Integrationskurs nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit diesem Projekt wurde ein digitales Angebot entwickelt, welches Ratsuchenden die Möglichkeit bietet, über die mbeon-App eine Chat-Beratung in Anspruch zu nehmen: kostenfrei, anonym und datensicher.

Mehr Informationen zu mbeon