Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
Schalke-Nord: "Zusammen im Quartier"Bereitschafts-Dienste

3. Schalke-Nord: "Zusammen im Quartier"

Gemeinsam für eine gesunde Zukunft in Schalke-Nord

Christine Pyka
Fax: 0209 9 83 83 -55
Christine.Pyka@DRK-ge.de

Robin Hartmann-Franke
Fax: 0209 9 83 83 -55
Robin.Hartmann-Franke@DRK-ge.de

Unser neues Projekt möchte Familien in Schalke-Nord dabei unterstützen, ein gesundes Umfeld für das Aufwachsen ihrer Kinder zu schaffen. Jeder Mensch in Schalke-Nord soll sich wohlfühlen und gerne hier leben!

Ziel der sozialen Quartiersarbeit im Stadtteil Schalke-Nord ist zudem eine Verbesserung der Lebenslagen von hier lebenden Kindern und Familien. Durch eine höhere gesellschaftliche Teilhabe, bessere Bildungschancen und mehr (soziale) Integration soll sich langfristig die Zukunftsperspektive für jede und jeden Einzelne/n im Stadtteil verbessern sowie das Wohlbefinden und die Lebensqualität gesteigert werden.

In unserem zentral gelegenen Stadtteiltreff „Henry’s“ auf der Schalker Meile, bieten wir neben Deutschkursen zu verschiedenen Sprachniveaus, die organisiert und ausgetragen durch Mitarbeitende der Flüchtlingshilfe im Quartier werden, Angebote zum Thema Bewegung, Ernährung, Präventionsarbeit, sowie psychisches und soziales Wohlbefinden.

Aktuell finden folgende Kurse und Angebote statt:

• Griffbereit-Gruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren und ihre Eltern
    (dienstags, 09.00 – 10.30 Uhr)
  • Gesundheitssprechstunde
    (dienstags, 09.00 – 12.00 Uhr)
  • Mädchentreff für Mädchen und junge Frauen zwischen 6 und 15 Jahren
    (mittwochs, 15.00 – 17.00 Uhr)
  • Spiel- und Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis15 Jahren
    (donnerstags, 15.30 – 17.00 Uhr)

Weitere Angebote sind geplant, eine individuelle Beratung erfolgt durch vorherige Terminvergabe – sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie zur offenen Sprechstunde!

Das Projekt wird finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.