buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Gelsenkirchen, sind einer von 38 Kreisverbänden im Landesverband Westfalen-Lippe. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Gelsenkirchen mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Schalke-Nord sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind drei Rotkreuzgemeinschaften und fünf ehrenamtlichen Arbeitskreise. In diesen Gliederungen sind XX Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa XX Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und Region und sind weiter bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten

2311 Fördermitglieder

427 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
81 Angehörige des Jugendrotkreuzes
xx Angehörige Wasserwacht