migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Ansprechpartner

Michael Mrowietz
Tel.: 0209 9 83 83 -41
Fax: 0209 9 83 83 -45
Michael.Mrowietz@DRK-ge.de DRK-Kreisverband
Gelsenkirchen e.V.
Im Sundern 15
45881 Gelsenkirchen

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.

Beratung für Flüchtlinge

Wir haben verschiedene Beratungs-Angebote für Flüchtlinge.
Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland.
Sie möchten bei uns bleiben.
Dafür müssen Flüchtlinge einen Antrag stellen.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Asyl-Verfahren.

Ein Beratungs-Angebot ist die Asyl-Verfahrens-Beratung.
Dabei geht es um die Fragen zu dem Asyl-Verfahren selbst.
Ein anderes Beratungs-Angebot ist die Asyl-Sozial-Beratung.
Dabei beraten wir Flüchtlinge zu anderen Sachen.
Zum Beispiel beraten wir zu dem Thema Wohnungs-Suche und Arbeit.
Oder zu der Behandlung bei einem Arzt.
Oder wo und wann sie einen Sprach-Kurs machen können.

Beratungsbüro GE-Mitte (Hessler, Schalke-Nord und -Ost):

DRK-Stadtteiltreff „Henry’s“
Kurt-Schumacher-Str. 154
45881 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 40 56 00 53

Sprechzeiten:
Montag – Freitag: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr 
                               13:00 Uhr – 15:00 Uhr

 

Beratungsbüro GE-Nord (Hassel und Scholven):

DRK-Stadtteiltreff „Henry’s“
Kurt-Schumacher-Str. 154
45881 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 37 78 03 55

Sprechzeiten:
Montag – Freitag: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr 
                               13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner in Gelsenkirchen

Sadat Aminulha

Sozialbetreuer
(deutsch, englisch, arabisch, dari, hindi, pashtu, urdu)

Tel.: 0151 16325158
sadat.aminulha(at)drk-ge.de

 

Halimeh Parchami

Sozialbetreuerin
(deutsch, englisch, dari, persisch)

Tel.: 0151 16325148
halimeh.parchami(at)drk-ge.de

Malek Khaled

Sozialbetreuer
(deutsch, arabisch, englisch)

Tel.: 0151 16325150
Malek.khaled(at)drk-ge.de

Standorte der Flüchtlingshilfe im Quartier

  • DRK-Flüchtlingsberatung Schalke-Nord
  • DRK-Flüchtlingsberatung Scholven

    Gemeindebüro im St. Joseph-Haus
    Feldhauser Straße 208
    45896 Gelsenkirchen

    Öffnungszeiten:
    Aufgrund der aktuellen Situation werden Beratungen nur nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt. Bitte wenden Sie sich dazu an einen der oben genannten Ansprechpartner.

  • DRK-Flüchtlingsberatung Hassel

    Stadtteilzentrum Hassel


    Eppmannsweg 32
    45896 Gelsenkirchen

    
Tel.: 0209 377803-50
    Fax: 0209 37780359


    Öffnungszeiten:
    Aufgrund der aktuellen Situation werden Beratungen nur nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt. Bitte wenden Sie sich dazu an einen der oben genannten Ansprechpartner.

  • DRK-Flüchtlingshilfe Bulmke

    Café-Lebenstraum
    Kirchstraße 52
    45888 Gelsenkirchen

    Stadtteilladen Bulmke-Hüllen
    Wanner Straße 128
    45888 Gelsenkirchen

    Öffnungszeiten:
    Aufgrund der aktuellen Situation werden Beratungen nur nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt. Bitte wenden Sie sich dazu an einen der oben genannten Ansprechpartner.