Wer stets engagiert ist und einfallsreich, der kann schon eine Menge bewirken durch seine Arbeit für die Gesellschaft. Noch besser jedoch gelingt dies jedoch, wenn man starke Partner hat. Deswegen haben sich das DRK Gelsenkirchen und die Manuel Neuer Kids Foundation zusammengetan. Gemeinsam gehen sie bereits seit knapp zwei Jahren ausgewählte Projekte an. Ab sofort ist die Stiftung von Deutschlands einstiger Nummer Eins auch Bündnispartner der Kinderschutzallianz, in welcher das Rote Kreuz Gelsenkirchen schon lange aktiv ist.
Einander zu helfen bei der Realisierung von Projekten für junge Menschen, das mache insbesondere eine Projektvielfalt möglich, die einer alleine nicht erreichen könne, so Kevin van Boxem, Leitung des außerschulischen Lernortes „MANUS“ in Buer. „Wir sind immer auf der Suche nach Fachkräften, die Fähigkeiten und Stärken mitbringen, die wir aus unseren Reihen heraus nicht bedienen können.“ Ein Beispiel: So sei die Kompetenz des DRK in Sachen Erste Hilfe natürlich unbestritten.
Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen
„Gemeinsam können wir viel mehr realisieren, als wir es alleine könnten“, bestätigt auch Michael Mrowietz, Teamleiter beim DRK für mehrere Bereiche, unter anderem dem der Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Er führt ein aktuelles Beispiel an: Derzeit erstellen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Buer-Mitte eine Podcast-Reihe zum Thema Kinderschutz. Das DRK hat das erforderliche technische Gerät und stellt es dafür zu Verfügung und die Manuel Neuer Kids Foundation stellt die Übungsleiterin, die durch das Projekt führt – und am Ende profitieren alle. So solle es sein, betonen Kevin van Boxem und Michael Mrowietz. Sie erzählen, schon jetzt wirke sich die Kooperation auch auf die Reichweite aus. „Auch auf diesem Feld sind wir gemeinsam stärker. Insgesamt sind wir zusammen nachhaltiger. Und der Eindruck ist ein ganz anderer, wenn wir irgendwo im Team auftauchen.“
Die Zusammenarbeit hat ganz unterschiedliche Ebenen. Mal kommt man in Projekten zusammen, wie aktuell zum Podcast oder auch immer wieder für Projektwochen in verschiedenen Schulen im Stadtgebiet. Dann hilft man sich gegenseitig mit Fachkräften aus. Oder auch mal mit Greifbarem. Sie wie heute. Da hat Kevin van Boxem ins Haus an der Urbanusstraße eingeladen, denn er möchte Spenden mit dem DRK teilen.
Alltagsnahe Hilfe: Laufräder, Klemmbausteine und obendrein Tornister
Erstmal zeigt er ein Laufrad vor, stellvertretend für eine ganze Reihe, die ihm kürzlich gespendet wurden. Fünf davon gibt er nun an den Partner weiter. „Ergänzend zu unseren roten Bobby-Cars können wir die für die frühe Verkehrserziehung nutzen und auch im Rahmen der Ferienprogramme“, freut sich Michael Mrowietz – und hat gleich noch mehr Grund dazu: In Sichtweite steht ein Rollwagen, der mannshoch bestückt ist mit Kartons voller Klemmbausteine. Eine Spende des Unternehmens, die Kevin van Boxem auch mit dem DRK teilt.
„Das können wir wunderbar einsetzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, sagt Michael Mrowietz, auf den noch eine weitere Überraschung wartet: einige voll ausgestattete Tornister, an die Manuel Neuer Kids Foundation gespendet durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Das hilft gerade ganz konkret. Denn in den drei DRK Kitas sind neun Familien bekannt, deren Kinder im Sommer eingeschult werden und denen die finanziellen Möglichkeiten fehlen, die Kleinen auszustatten für den ersten Schultag und eine erfolgreiche Bildungskarriere. „Da geht es wirklich darum, dass die Kinder jetzt vernünftig in die Schule starten können.“ Und so hat man wieder etwas geschafft für junge Menschen – gemeinsam und mit vereinten Kräften.
