Folgen Sie uns:

zum Jugendrotkreuz

Banner Blutspende

Herzlich Willkommen beim Deutschen Roten Team Gelsenkirchen

Das Deutsche Rote Team... steht für die Gemeinschaft unserer ehrenamtlich Aktiven, Fördermitglieder, Mitarbeiter und freien Unterstützer. Jeder gibt das was möglich ist, denn nur mit einer starken Gemeinschaft können wir unsere menschliche, unparteiliche, neutrale, unabhängige, freiwillige, einheitliche und unverselle Hilfe vielfälltig anbieten und ausbauen. Mach auch Du mit und ‪#‎SetzeEinZeichen‬ für die Gesellschaft und werde ‪#‎DeutscherRoterHelfer‬ im Deutschen Roten Team.

Wussten Sie, dass es in inzwischen 189 Ländern der Welt eine nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft gibt? Damit ist die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung die größte humanitäre Organisation der Welt. Der Weltrotkreuztag am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant, Schweizer Geschäftsmann, Philanthrop und Friedensnobelpreisträger, im Jahr 1828. Auf Dunants Vorstellung von Humanität und der Idee, dass Menschen ihren Mitmenschen helfen, die in Not geraten sind – ungeachtet von Herkunft, Religion und Hautfarbe, fußt die Gründung des Roten Kreuzes vor über 150 Jahren.

Sehen Sie wie vielfältig die Möglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz sind und entdecken Sie vielleicht auch für sich eine Möglichkeit, aktiv zu helfen.