Sie sind hier: Über uns / Struktur & Grundlagen

www.drk-ge.de
info[at]drk-ge[dot]de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Gelsenkirchen, sind einer von  Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Gelsenkirchen mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Geschäftsstelle mit Sitz in Gelsenkirchen-Schalke sind etwa 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind auch 2 Rotkreuz-Gemeinschaften. In diesen sind 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv. Etwa 3700 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und sind in vielen Bereichen, sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands, tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

3700 Fördermitglieder
  256 Aktive ehrenamtliche Mitglieder