8. September Wetttag der Ersten Hilfe
Sie sind hier: Aktuelles » 8. September Wetttag der Ersten Hilfe

8. September Wetttag der Ersten Hilfe

Bei den Teilnehmerzahlen in der Erste-Hilfe-Ausbildung in Westfalen-Lippe liegt das Deutsche Rote Kreuz an der Spitze, berichtet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe anlässlich des Welttags der Ersten Hilfe am Samstag, 8. September 2012.

Mit über 160.000 (161.244) Teilnehmern in den verschiedenen Erste-Hilfe-Programmen, von Führerscheinbewerbern über Betriebshelfer, bis hin zu Schülern und Jugendlichen konnten die DRK- Kreisverbände in Westfalen-Lippe das Vorjahresergebnis nochmals übertreffen. Damit haben in der Ersten-Hilfe-Ausbildung des Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe die Teilnehmerzahlen in den letzten zehn Jahren um 40.000 Teilnehmer zugenommen.

„Dieser Erfolg ist nur dank der beispielhaft guten Zusammenarbeit zwischen unseren Kreisverbänden und unserem DRK-Institut für Bildung und Kommunikation in Münster möglich“, so der Geschäftsführer des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Ludger Jutkeit.

„Er zeigt aber auch, dass in Westfalen-Lippe ein großes Interesse an der Ersten Hilfe in der Bevölkerung besteht und Werte wie Hilfsbereitschaft und Helfen für die Menschen in der Region selbstverständlich sind.“

Bundesweit bildet das DRK  jährlich über eine Million Menschen in Erster Hilfe aus – und ist damit größter Anbieter in Deutschland. Helfen können auch die 27.000 Schulsanitäter, die kostenlos vom Roten Kreuz ausgebildet wurden.

 

Ziel des Welttags der Ersten Hilfe ist es, die Bedeutung fachgerechter Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Der Tag der Ersten Hilfe wurde im Jahr 2000 von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften initiiert und wird seitdem international jeweils am zweiten Samstag im September begangen.

Einen Kurs in Ihrer Nähe finden Sie durch die Postleitzahlensuche auf drk-ge.de.

Tipps für klassische Notfallsituationen unter drk.de/kleinerlebensretter.

8. September 2012 00:00 Uhr. Alter: 7 Jahre